Audi 100 200 C2 ab 76
Der Audi 100 C2 (intern: Typ 43) wurde von 1976 bis 1982 produziert. Er gilt als oberer Mittelklassewagen, der in den Karosserieversionen Limousine und Kombi erhältlich war. Anders als bei seinem Vorgänger Audi 100 C1 wurde der C2 nicht als Coupé angeboten, 1977 wurde dafür der Schrägheck-Kombi Audi 100 Avant eingeführt. Optisch bestach der Audi 100 C2 zu seiner Zeit durch die vielen geraden Linien und Kanten seiner Karosserie. Das viertürige Fahrzeug besaß zudem hintere Dreiecksfenster, die typisch für Audi wurden. 1979 bekam der Audi 100 ein neues Design, dazu zählten Scheinwerfer mit weißen Blinkleuchten, verbreiterte Rückleuchten sowie ein überarbeiteter Innenraum.
Die Motorenpalette des Audi 100 C2 umfasste 1,6–2,1 Liter Ottomotoren mit 63 bis 100 kW maximaler Leistung sowie einen 2,0 Liter Dieselmotor mit 51 kW. Der 100 C2 war ab 1977 zudem der erste Audi mit einem Fünfzylindermotor. Unter der Bezeichnung Audi 100 5E hatte sein 2,1 Liter Motor eine Maximalleistung von 100 kW (136 PS). Ab 1978 war dann der Audi 100 5D mit einem 51 kW (70 PS) starken 2 Liter-Fünfzylinder-Dieselmotor erhältlich.
1979 kam die Luxus-Variante Audi 200 C2 (intern: Typ 43) auf den Markt, die ebenfalls bis 1982 produziert wurde. Sie basierte auf dem Audi 100 C2 und es gab sie mit 100 kW (136 PS) starkem Einspritzmotor als Audi 200 5E und als Turbo-Version mit 125 kW (170 PS) unter der Bezeichnung Audi 200 5T. Der Audi 200 C2 gilt als Audis erster Vorstoß in die Oberklasse und ist eine hochwertigere Version des größtenteils baugleichen Audi 100 C2. Die erste Modellreihe des C2 gab es ausschließlich als viertürige Limousine mit Frontantrieb. Die Bezeichnung „Luxus-Variante“ verdankt der Audi 200 C2 vor allem seiner gehobenen Ausstattung. Dazu gehörten serienmäßig u.a. Metalliclack, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, ein Stereo-Kassettenradio, Velourssitze und vier Rahmenkopfstützen. Weitere Sonderausstattungen gab es mit Ledersitzen, Klimaanlage und Automatikgetriebe. Ab 1980 gab es den Audi 200 gegen Aufpreis erstmals als Sonderausstattung mit Antiblockiersystem.
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