Audi 100/200 ab 82
Der Audi 100 C3 (interne Typenbezeichnung: Typ 44) zählt zur dritten Generation des Audi 100. In den Versionen Limousine und Kombi wurde er zwischen 1982 und 1991 produziert. Der Audi 100 bestach nicht nur durch seine strömungsgünstige Karosserie, er gilt auch als Vorreiter des permanenten „quattro“-Allradantriebs und besaß als erstes Audi-Serienfahrzeug den TDI-Motor mit Diesel-Direkteinspritzung und Turbolader. Der Audi 100 C3 war zum Produktstart teilverzinkt, später gab es ihn dann auch vollverzinkt. Wegen seines Leichtbaus, dem niedrigen Luftwiderstand und dem damit verbundenen geringen Kraftstoffverbrauch galt der Audi 100 als eines der effizientesten Fahrzeuge seiner Zeit. 1983 kam der Avant-Kombi mit Schrägheck auf den Markt.
Die Motorenpalette des Audi 100 C3 umfasste 1,8–2,3 Liter Ottomotoren mit 55 bis 121 kW maximaler Leistung sowie 2,0 – 2,5 Liter Dieselmotoren mit 51 bis 88 kW. Auf Basis des Audi 100 Avant quattro C3 war ab 1990 ein serienfähiges Hybrid-Modell erhältlich, der Audi duo. Dieser verfügte zunächst über einen herkömmlichen 2,3-l-Fünfzylinder-Verbrennungsmotor mit 100 kW (136 PS) sowie einen Elektromotor mit einer Leistung von 9,3 kW (12,6 PS). 1992 kam ein Hybridantrieb mit Otto-/ Drehstrom-Synchronmotor und Natrium-Schwefel-Batterie auf den Markt, dem 1994 ein Hybrid aus Diesel-TDI-/ Drehstrom-Synchronmotor und Bleibatterien folgte.
Der Audi 200 C3 (intern: Typ 44) wurde von 1983 bis 1991 produziert und basierte auf dem Audi 100 C3. Ab 1984 gab es den Audi 200 C3 mit dem quattro-Allradantrieb und auch als Avant-Kombi-Modell. Optisch unterschied sich der Audi 200 C3 vom Audi 100 C3 durch breitere Doppelscheinwerfer, serienmäßige Nebelscheinwerfer, einen großen Frontspoiler in Wagenfarbe und eine andere Motorhaube.
Die Motorenpalette des Audi 200 C3 umfasst 2,1–2,2 Liter Ottomotoren mit 100 bis 162 kW maximaler Leistung. Eine Variante mit Dieselmotor gab es nicht. Eine Besonderheit der Baureihe Audi 200 C3 war der Audi 200 quattro Trans-Am, seit 1930 der erste von Audi eingesetzte Werksrennwagen für Rundstrecken, der auf dem Audi 200 C3 basierte.
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