Audi 80 90 B3
Der Audi 80 B3 (intern: Typ 89) ist ein Mittelklasse-Modell, welches 1986 als dritte Generation des Audi 80 mit einer vollverzinkten Karosserie auf den Markt kam. Er löste den seit 1978 gebauten Audi 80 B2 ab und war zunächst nur als viertürige Limousine erhältlich. 1988 kam ein Sportcoupé unter dem Namen Audi Coupé dazu, das ab 1990 als Update namens Audi S2 Coupé mit einem 220-PS-Fünfzylinder-Turbomotor und einer überarbeiteten Fahrzeugfront erhältlich war. 1991 folgte das Audi Cabriolet, das auf Basis des Audi 80 B3 entstanden war. Die Motorenpalette des Audi 80 B3 umfasst 1,6–2,0 Liter Ottomotoren mit 51 bis 101 kW maximaler Leistung sowie 1,6–1,9 Liter Dieselmotoren mit 40 bis 59 kW Maximalleistung. Mit Ausnahme der Dieselvarianten und des 1,6 Liter-Benzinmodells war der B3 auch mit dem Allradantriebssystem quattro erhältlich. Neben seinen technischen Innovationen fiel der Audi 80 B3 vor allem durch sein damals neuartiges Design auf, bei dem erstmals alle Karosserieflächen dreidimensional geformt waren. Die letzten Exemplare des Audi 80 B3 wurden 1991 produziert.
Der Audi 90 B3 (intern: Typ 89Q) kam 1987 als Luxusversion des Audi 80 B3 auf den Markt. Die fünftürige Limousine besaß eine vollverzinkte Karosserie und unterschied sich u.a. durch eine geänderte Frontpartie, in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger und Außenspiegel sowie durch geänderte Front- und Heckleuchten vom Basismodell Audi 80 B3. Gegen Aufpreis war für den Audi 90 B3 auch das von Audi entwickelte Sicherheitssystem Procon-ten erhältlich, das bis zur Einführung serienmäßiger Airbags auf dem Markt war. Zur Motorenpalette der Limousine zählen 2,0–2,3 Liter Ottomotoren mit 85–125 kW maximaler Leistung sowie ein 1,6 Liter Dieselmotor mit einer Maximalleistung von 59 kW. Den Audi 90 B3 gab es mit zahlreichen Sonderausstattungen, die Modelle 2.0 20V, 2.3E und 2.3 20V waren mit dem Allradantrieb quattro ausgestattet. Den 2.3E gab es zunächst nur mit Dreistufen-Automatik ohne Wandlerüberbrückung. Ab 1990 verfügten dann die Modelle 2.3E und 2.3 20V über eine Vierstufen-Automatik, eine Sport-Taste und den vierten Gang mit Wandlerüberbrückung.
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4 Zylinder Einspritzmotor (4 Ventiler) 6A
Art.-Nr.: 35450
Karosserie Montagearbeiten
Art.-Nr.: 46713
Mono Motronic Zünd- und Einspritzanlage, Motorkennbuchstaben PM ab 08.90
Art.-Nr.: 14496639
K-Jetronic / Zündanlage (5 Zylinder), Motorkennbuchstaben: KV und PS
Art.-Nr.: 73804
ab 1987, Coupe Cabriolet
Art.-Nr.: 98179
Karosserie Montagearbeiten
Artikelart: Werkstatthandbuch
Art.-Nr.: 59766
Artikelart: Reparaturleitfaden / Werkstatthandbuch
Modelle/Typ: B4
Getriebe-/ Motorkennbuchstabe: AEH ARC ATT AZZ CBT CBV CBW CEB CFR CFS CFU CFV CFY CFW
Art.-Nr.: 56441
Microfich Fahrwerk Allradantrieb
Modelle/Typ: Audi 80 90 Quattro
Fahrgestell-Nr.: 1987 - 1992
Art.-Nr.: 46642
Audi 80,90 + Coupe B3 1989 Stromlaufpläne Elektrik
Art.-Nr.: 46710
Artikelart: Schulungshandbuch / Service Training
Getriebe-/ Motorkennbuchstabe: RD, PV 1,8l 79 kW Einspritzmotor
Art.-Nr.: 10260
Microfich
Artikelart: Werkstatthandbuch
Getriebe-/ Motorkennbuchstabe: RBP
Art.-Nr.: 59770
Karosserie Montagearbeiten
Artikelart: Werkstatthandbuch
Modelle/Typ: 89
Art.-Nr.: 46714
Mono-Jetronic / TSZ-H Zündanlage, Motorkennbuchstaben: PM bis 07.90
Art.-Nr.: 77221
AKL, AKM, AKN, AKS, ALP, ALR - ATR, CAC, CCF, CDX
Art.-Nr.: 59771
Einspritzmotor Mechanik + KE-Motronic Zündanlage Einspritzanlage
Getriebe-/ Motorkennbuchstabe: 6A
Art.-Nr.: 16466088
NG KE III-Jetronic Einspritzanlage + VEZ-Zündanlage instand setzen
Art.-Nr.: 44065
für Audi 100/200, A3 A2 TT 80 90 A4 Coupe, quattro, Cabriolet, A6, A8 und Audi V
Art.-Nr.: 92760
Modelljahr 1992 + 1993
Getriebe-/ Motorkennbuchstabe: NG AAH 3B ABK ABY AAH ABC
Art.-Nr.: 70634
4-Zylinder Einspritzmotor (5-Ventiler), Motorkennbuchstaben: ADR
Modelle/Typ: Typ 89
Art.-Nr.: 46719