VW T3 1979-92
Der VW T3 (intern: Typ 2 bzw. Typ2-Modell 80) zählt zur dritten Generation der VW-Transporter und wurde von 1979 bis 1992 produziert. Der T3 war die letzte Baureihe mit luftgekühltem Heckmotor. Neben seiner auffällig kantigen Karosserie besaß der Transporter zahlreiche technische Neuerungen, u.a. eine Zahnstangenlenkung und eine Vorderradaufhängung mit doppelten Dreiecksquerlenkern und Schraubenfedern. Das Reserverad des T3 befand sich nun in einer aufklappbaren Vorrichtung unter der Fahrzeugfront statt im Innenraum. Der neue T3 war geräumiger und breiter als sein Vorgänger, da der Radstand und die Wagenlänge vergrößert wurden. Der Transporter war in folgenden Karosserievarianten erhältlich: Als Pritschenwagen (intern: Typ 245) mit offener Ladefläche und Kabine bis zu 3 Personen, als Doppelkabine (intern: Typ 247) mit verkürzter Ladefläche und Kabine mit 2 Sitzreihen für bis zu 6 Personen, als Kastenwagen (intern: Typ 251) mit geschlossenem Aufbau und Kabine für bis zu 3 Personen, als Kombi-Fensterbus (intern: Typ 253) mit bis zu 9 Sitzplätzen in 3 Reihen mit einfacher Innenausstattung und als Bus oder Bus L-Fensterbus (intern: Typ 255) mit bis zu 9 Sitzplätzen und gehobener Innen- und Außenausstattung. 1984 bekam die T3-Baureihe neue Bezeichnungen, so wurde aus dem Kombi der Transporter, aus dem Bus der Caravelle C, aus dem Bus L der Caravelle CL und aus dem Caravelle (ab 1981) der Caravelle GL. Gleichzeitig entfiel das "D" für die Dieselmotor-Modelle. Der T3 war darüber hinaus in weiteren Varianten erhältlich, u.a. als Rettungswagen, Campingwagen/Multivan (Westfalia), Feuerwehrfahrzeug und als Spezialausstattung für die Deutsche Bundespost und die Bundeswehr.
Die Motorenpalette des VW T3 umfasste 1,6–2,1 Liter Ottomotoren mit 37 bis 82 kW Maximalleistung sowie 1,6–1,7 Liter Dieselmotoren. Die Palette erhielt während der Produktionszeit bis 1992 zahlreiche Neuerungen: 1981 den Dieselmotor 1,6 D mit 37 kW /50 PS, 1987 Erweiterung des Hubraums für den Saugdiesel auf 1,7 Liter (Leistung stieg auf 42 kW /57 PS), 1982 wassergekühlte 1,9 Liter Boxermotoren, zunächst mit 44- und 57-kW-Vergasermotoren (60/78 PS), später auch als 61- (KAT) und 66-kW-Einspritzmotoren, 1984 den Turbodiesel 1,6 TD mit 51 kW /70 PS und 1985 den 2,1 Liter/82-kW-Wasserboxer (112 PS) ohne, beziehungsweise als 70-kW-Variante /95 PS mit Katalysator, elektronischer Zündung und Benzineinspritzung.
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Art.-Nr.: 207
Fahrgestell: 1979 - 1994
ab 06/1979
Art.-Nr.: 34723
DJ 82 kW / MV 70 kW/ SR 64kW/ SS 68kW
Art.-Nr.: 206
Campingausrüstung
Art.-Nr.: 26026603
Karosserie Arbeitsverfahren und -methoden
Art.-Nr.: 58045
Dach Verkleidungen Glas Wasser Elektrik Inneneinbauten Wohnmobil
Art.-Nr.: 58055
VW Transporter syncro
Art.-Nr.: 47293
DJ 82 kW / MV 70 kW
Art.-Nr.: 90492
ab Produktionsbeginn 10/1982
Art.-Nr.: 69689
CU 51 kW ab 6/1979
Art.-Nr.: 96068
ab Produktionsbeginn 10/1982
Art.-Nr.: 55013
DV 7D DW 8D DX 9D 8H 8F 8E 3P 8L 8K ABP ABR AAS 3H ABL ABM ABN AAP ABK AGT AAR
Art.-Nr.: 104662
6 Ordner Fehlersuchprogramme
Art.-Nr.: 95726
Fahrgestell: Modelljahr 1986, 1987, 1988, 1989
gültig ab 7/1985
Art.-Nr.: 58094
Fahrgestell: Modelljahr 1986, 1987, 1988, 1989, 1990, 1991
gültig ab 7/1985
Art.-Nr.: 54921
DJ DF SP DG SR MV CS KY JX SS
Art.-Nr.: 46754
gültig ab 7/1985
Art.-Nr.: 47300
Motor Mechank + Digijet Digifant Einspritzanlage
Art.-Nr.: 46666
Karosserie Arbeitsverfahren und -methoden
Art.-Nr.: 95778
Karosserie Arbeitsverfahren und -methoden