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VW T5 ab 2003

Der VW T5 (intern: Typ 7H/7E) gehört zu den VW-Nutzfahrzeugen. 2003 kam der VW T5 in den Karosserieversionen Kleintransporter, Kastenwagen und Pritschenwagen auf den Markt. Seine Seitenwände sind aus einem einzigen Blechteil gepresst, dadurch entfällt die senkrechte Naht zwischen den Blechteilen. Der T5 läuft mit quer eingebautem Frontmotor und Vorderradantrieb. Er ist auch mit Automatikgetriebe und/oder Allradantrieb erhältlich. Der Schalthebel in Form eines Joysticks ist in die Schalttafel verlegt und betätigt das Getriebe über Seilzüge. Das Fahrzeug hat Einzelradaufhängung an Vorder- und Hinterachse. Die Vorderachse besteht aus MacPherson-Federbeinen und unteren Dreiecksquerlenkern. Die Hinterachse ist eine Schräglenkerachse mit Miniblock-Federn und separaten Stoßdämpfern. Der T5 hat vorne und hinten innenbelüftete Bremsscheiben mit Einkolben-Faustsätteln sowie eine Zahnstangenlenkung mit hydraulischer Servounterstützung. Neben der Baureihe als Nutzfahrzeug gibt es den T5 auch in verschiedenen PKW-Versionen. Diese heißen Caravelle, Multivan und California. Der Caravelle ist dabei das Einstiegsmodell, Multivan die Top-Version. California ist die Variante als Wohnmobil.  2009  erhielt der VW T5 ein Update. Dazu zählten u.a. neue breitere Scheinwerfer, ein neuer Kühlergrill sowie neue Stoßfänger.

Zu Motorenpalette des VW T5 zählen 2,0–3,2 Liter Ottomotoren mit 85 bis 174 kW maximaler Leistung sowie 1,9–2,5 Liter Dieselmotoren mit 62–150 kW. Ab 2009  hatte der T5 neue Vierzylinder-Dieselmotoren mit 2,0 Litern Hubraum und Common-Rail-Einspritzung, die in den verschiedenen Leistungsstufen mit einem oder zwei Turboladern (Biturbo) und Dieselrußpartikelfilter angeboten wurden. Den T5 gab es auch mit einem turbogeladenen 2,0-Liter-Ottomotor (TSI) in zwei Leistungsstufen anstelle des 3,2-Liter-VR6. Dazu war erstmals auch ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe erhältlich.

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